[vz-dev] Erreichbarkeit Wiki

sirell sirell at brauchmer.net
Sat Apr 8 17:24:13 CEST 2017

Hi,

So als Vorschlag:

Überprüft mal die HTTP-Returncodes auf übermäßig lange Keepalives.
Im zweifel einfach mal mit max_keepalives und timeout spielen.

Mit "MaxKeepAliveRequests 0" hab ich gerade bei diesem Lastprofil
schlechte Erfahrung gesammelt. Am besten von
"KeepAliveTimeout 30" und
"MaxKeepAliveRequests 500" herunter tasten.

Beginne mit dem Timeout, der schafft RAM frei wenn doofe IPv6
DSL-Clients ge-cgnat-tet über IPv4 kommen.
Da funktioniert das CGNat nicht ordentlich. Ich habe derzeit zum
Beispiel über 1000 Clients die Keepalives versuchen aber jedes mal den
Port ändern. Die bekommen dann einen HTTP-Error 408. KDG und Vodafone
sind im Moment ganz übel.

Wie sehen denn die Antwortzeiten einer geparsten Seite aus ?
Ich versuche (ohne Grafiken) unter 70 ms zu bleiben (von extern
gemessen), ab 250 ms warnt check_mk.

netstat -anp anzuschauen könnte auch helfen, genauso wie das access log
des Indianers. Filter alles raus was 2xx oder 3xx ist. Der Rest ist
interessant.

Hth!

Micha