[vz-dev] S0Meter Daten falsch?

Daniel Lauckner vz at jahp.de
So Apr 26 07:56:59 CEST 2020

Hallo,

am Samstag, 25. April 2020 um 22:21 hat Frank Richter geschrieben:
> Dass es da ein grundsätzlich Problem gibt, mag ich noch nicht recht
> glauben,

Vielleicht in sofern das wir eine Schaltung im Wiki haben
bei der die Impulse in die falsche Richtung gehen?
Schau dir die Schaltung bitte auch mal an, nicht das ich da auf
dem Holzweg bin.

Hintergrund für Mitlesende:
Wir hatten diese Woche einen Fall im PV-Forum bei dem Impulse eines
So-Zählers zwar im Log als POLL aufgetreten sind, vom vzlogger aber
schlicht ignoriert wurden. Gelöst wurde das indem die debouce_delay
auf 0ms reduziert wurde.
Aus den Diskussionen zu Impulsen hat sich, mir zumindest, ins Hirn
gebrannt das der Interrupt von positiven Flanken ausgelöst wird.
Kommen Signale nicht als Impuls sondern Pause rein und ist das
debouce_delay länger als die Pause wird die steigende Flanke
womöglich komplett weggefiltert.

Die Schaltung für den Ferrariszähler sollte meiner Einschätzung nach
nicht großartig prellen. Eine kurze Verzögerungszeit könnte das
Problem auch hier lösen.

mfg Daniel