[vz-dev] S0Meter Daten falsch?

Thomas Gentsch tg at e-tge.de
So Apr 26 22:06:24 CEST 2020

Hallo allerseits,
Vielen Dank schon mal - Kommentare siehe unten ...

On Sun, 2020-04-26 at 07:56 +0200, Daniel Lauckner wrote:
> Hallo,
>

> am Samstag, 25. April 2020 um 22:21 hat Frank Richter geschrieben:

Ja, seh ich an sich auch so - daher teste ich jetzt noch mal ausgiebig (u mache meine Aenderung auch nochmal rueckgaengig) u melde mich.

In der vzlogger Version, die ich hab, ist im C++ Code aber definitiv der beschriebene Ablauf drin, d.h. poll() und dann 2x pread(). Das erscheint mir
zumindestens fraglich - ob es wirklich Probleme hervorrufen kann, haengt davon ab, was bei einem pread() passiert. Hier war/ist moeglicherweise mein
Verstaendnis falsch.
Ich dachte, mal irgendwo gelesen zu haben, dass ein read den Wert sozusagen "konsumiert", also gleichzeitig ruecksetzt. Kann ja aber auch fast nicht
sein, dann duerfte das mit H2O eigentlich gar nicht gehen ...

Die Impulsbreite hab ich nicht gemessen, duerfte aber in etwa so sein:
 max Wert ~500l/h, sagen wir mal 600 -> 10l/min -> alle 6s eine Umdrehung des zur Haelfte verspiegelten Raedchens -> min 3s

Ich teste nochmal + meld mich.

> Vielleicht in sofern das wir eine Schaltung im Wiki haben
> bei der die Impulse in die falsche Richtung gehen?
> Schau dir die Schaltung bitte auch mal an, nicht das ich da auf
> dem Holzweg bin.

Duerfe eigentlich egal sein, ob H-L oder L-H - kommen ja immer gleich viele ueber den Tag

> Hintergrund für Mitlesende:
> Wir hatten diese Woche einen Fall im PV-Forum bei dem Impulse eines
> So-Zählers zwar im Log als POLL aufgetreten sind, vom vzlogger aber
> schlicht ignoriert wurden. Gelöst wurde das indem die debouce_delay
> auf 0ms reduziert wurde.
> Aus den Diskussionen zu Impulsen hat sich, mir zumindest, ins Hirn
> gebrannt das der Interrupt von positiven Flanken ausgelöst wird.

Kommt drauf an, wie man den GPIO konfiguriert (so mein Verstaendnis), vzlogger kann offenbar Beides: H/L oder L/H

> Kommen Signale nicht als Impuls sondern Pause rein und ist das
> debouce_delay länger als die Pause wird die steigende Flanke
> womöglich komplett weggefiltert.
>

> Die Schaltung für den Ferrariszähler sollte meiner Einschätzung nach
> nicht großartig prellen. Eine kurze Verzögerungszeit könnte das
> Problem auch hier lösen.

Kontrolliere ich auch nochmal - habe gar kein debounce-delay, dachte, das waer dann 0.
Viele Gruesse!
  Thomas

> mfg Daniel

 Thomas Gentsch