[vz-users] AVR Net IO

Udo1 udo1 at gmx.net
Sat Dec 10 11:59:54 CET 2011

Moin,

Am 10.12.2011 10:21, schrieb Sven Anders:
> ich bin am überlegen ob ich mir ein AVR Net IO Baustein kaufen sollte.
naja, ich halte nichts von dem Teil.

> Hintergrund: Ich möchte möglichst kostengünstig mit Dallas 1wire
> Temperatursensoren (DS18S20), verschiedene Temperaturen messen.
Das kannst du z.B. auch mit dem YPORT-Node
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/yport-node  .
Der hat 6 Digital/Analog-Eingänge/Ausgänge nach vorn auf eine
Stiftleiste herausgeführt.

> Dabei ist mir vor allen geringer Stromverbrauch wichtig
Auch das erfüllt der YPORT-Node. Der hat ein Schaltnetzteil gleich mit drin.

> Habe ich das richtig verstanden, das man zum Programmieren mit
> Ethersex noch einen Atmel-Eval Board und ein Kabel braucht, oder geht
> das auch irgendwie einfacher?
Üblicherweise brauchst du ein ISP-Programmiergerät, das ATMEL ISPmkII
empfiehlt sich da. Es gibt auch noch andere. Dabei gilt: wer billig
kauft, kauft zweimal.
Eine andere Möglichkeit ist die, dem ATmega einen tftpd-Bootloader zu
verpassen, dann kannst du bequem über LAN den ATmega flashen. Der
YPORT-Node hat den schon aufgespielt.

> Ich bin nicht wirklich gut mit dem Lötkolben und froh, wenn ich mit
> Fertigmodulen klar kommen könnte.
Wir dürfen keine Fertiggeräte vertreiben, aber vielleicht findet sich
jemand, der dir das Teil zusammen lötet.

Gruß
Udo