[vz-users] AVR Net IO

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Sat Dec 10 12:45:48 CET 2011

On Sat, 10 Dec 2011 10:21:44 +0100 Sven Anders <sven at anders-hamburg.de> wrote:
> Moin,
[...]
> Habe ich das richtig verstanden, das man zum Programmieren mit Ethersex
> noch einen Atmel-Eval Board und ein Kabel braucht, oder geht das auch
> irgendwie einfacher? (Wenn man eins braucht, welches günstige Gerät ist
> zu empfehlen?

kann irgendwer sagen ob der controller auf dem net-io fertigmodul mit
einem bootloader ausgeliefert wird?
ich wuerde aber vermuten nicht, und selbst wenn, ist die frage ob der mit
ethersex kompatibel ist.

> Das Pollin Gerät wird ja ziemlich kritisiert.)
es gibt bei pollin einen avr-programmer? ich finde gerade keinen...

es gibt aber etliche moeglichkeiten guenstig an einen ISP programmer zu kommen...
(ich denke die empfehlung von udo ist fuer jemanden der nur einmal
 ethersex/bootloader auf den net-io bekommen will etwas overkill.)

zB gibt es eine simple programmierschaltung fuer den com- oder lpt-port
(achtung: nur echte ports, nicht per usb!)
die sollte auch fuer einen anfaenger relativ leicht aufzubauen sein
(die teile kosten ein paar cent)... beschreibung zB hier:
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_In_System_Programmer#Parallelport

teilweise gibt es diesen simpel-programmer auch zu kaufen, aber mir ist kein
deutscher haendler bekannt.

auch gibt es usb-programmer bei ebay aus china inzwischen fuer schlappe 3eur
inkl. versand (achtung: der versand dauert meist 3-4 wochen):
http://www.ebay.de/sch/i.html?LH_AvailTo=77&LH_BIN=1&_sop=15&_nkw=avr+isp
ich kann aus erfahrung sagen, dass man da tatsaechlich moeglicherweise
zweimal kauft, aber bei dem preis ist das dann nicht so der grosse verlust ;)

oder vielleicht findet such auch jemand, zB auch hier, der dir den bootloader
in den avr flasht?
ich wuerde das notfalls auch machen, aber ich habe selbst noch nie mit ethersex
gearbeitet.

> Gruß
> Sven

- Thorben