[vz-users] Mailingliste abonnieren (war: "wo poste ich das denn jetzt?" oder "vz-dev vs. vz-users")

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Mon Nov 14 00:35:19 CET 2011

Hallo Raik,

Am 14.11.2011 um 00:07 schrieb Raik Busse:

> hatte Kontakt mit Udo, weil ich mir den IR-Lese-Schreibkopf bestellen wollte - hat auch geklappt ;-) Er hat mir geraten, Justin im VZ-Chat zu befragen (siehe Anhang).
(Anm.: ui - bitte keine privaten Mails hier auf die ML weiterleiten ohne das vorher abzustimmen...)

> Konnte auf der Webseite aber nix zu einem chat finden - erst auf Nachfrage bei Udo, zu einer Mailing-Liste.
Steht beides auf der Webseite:
http://volkszaehler.org/ -> Kontakt:
- IRC
- Mailinglisten

Wo hast Du die Infos gesucht? Wo hättest Du die Infos erwartet?
-> hilf uns, besser zu werden!

> Die Anmeldung dahin ist meiner Ansicht nach sehr unverständlich.
hm - inwiefern?
Eine Mail, die Antwort darauf bestätigen - fertig.
Geht's Dir um die Sprache? (habe soeben die Unterstützung für "de" hinzugefügt - thx an TP für den Tipp! (c: )
Wie können wir das besser machen?

> Einen Anhang habe ich in meiner e-mail zuvor mitgeschickt.
Du hast den Screenshot der Seite geschickt, die man sieht wenn man (wie Thorben schon geschrieben hat) den Link unvollständig eingibt, sprich: den "confirmation string" entfernt, der sieht dann so aus:

https://volkszaehler.org/mailman/confirm/volkszaehler-dev

In diesem Fall wirst Du nach dem Token gefragt.
Nochmal die Frage: wie kam's dazu?

> Offensichtlich hat die Anmeldung geklappt, ohne die Daten (im Anhang voriger mail) eingegeben zu haben...?
schwer zu sagen; habe im Logfile des Mailserver nachgesehen und kann Deine Abo-Mail finden aber keine Mail an die Liste, die Du mit der Adresse vorher geschickt hast und keine Mail danach, die Du mit einer anderen Adresse geschickt hast (Details würden helfen...)

> Meiner Ansicht nach könnten wir mehr user erreichen, wenn wir aus der Mailing Liste ein Forum machen würden.
das könnten wir nochmal diskutieren; muss m. E. aber nicht sein:
http://marc.info/?l=volkszaehler-dev&m=130947275206196&w=2

Wer wäre dafür, ein Forum einzurichten?
Wer nicht?

(Bitte keine ausführlichen Diskussionen, danke)

> Es ist mir jedoch nicht klar, ob sich dadurch der Aufwand
da kann ich helfen:
ja, der würde m. E. steigen, denn:
- auch das Forum will administriert sein
- das Forum will auch gelesen sein

> und der rechtliche Status verändert.
das kann ich mir nicht vorstellen

> --------------------------------------------------------------------------------------
> eigentlich stelle ich mich nicht so blöde an - aber wo/wie finde ich diesen chat...
> Im IRC:  http://wiki.volkszaehler.org/contact
sorry, das verstehe ich nicht:
steht der Text (die zwei Zeilen unter der gestrichelten Linie) im Zusammenhang mit meinen Fragen?

> 10.11.2011
...als Antwort auf? eine Mail von Dir? mit der Absenderadresse, mit der Du hier postest? Hattest Du die ML zu dem Zeitpunkt schon abonniert?

> nur bedingt
hm - das klingt für mich nach "nein"; in dem Fall bitte einen neuen Thread beginnen (eine neue Mail schicken), danke.

Gruss, J.