[vz-users] Mailingliste abonnieren (war: "wo poste ich das denn jetzt?" oder "vz-dev vs. vz-users")

Raik Busse raik at busse-home.net
Mon Nov 14 21:51:15 CET 2011

Hallo @ all,

na da habe ich ja was losgetreten... ;-)

Auch wenn eigentlich gewünscht wurde, keine ausführlichen Diskussionen
abzuhalten (warum eigentlich?), wollte ich doch die Gelegenheit haben,
meine Motivation kund zu tun.
Dass ich ein Forum vorgeschlagen habe, liegt daran, dass ich ein
solches, genau so wie Sven, übersichtlicher finde, mein Postfach nicht
mit vielleicht "uninteressanten" Mitteilungen gefüllt wird und - das
Wichtigste - der Bekanntheitsgrad (Interessenten) vermutlich schneller
wachsen wird. Ein direkter link zu einem Forum verschafft dem geneigten
Leser schnell einen "read only" Überblick, welche Themen
aktuell/interessant sind. M.E. schafft das eine mailingliste nicht.

IRC ist mir nicht so geläufig und habe mal probiert, ob ich mit den
Informationen auf der volkszähler Seite auf die Schnelle einen Dialog
aufbauen kann.
Nö! Nie vorher ausprobiert, habe ich es mit "Konversation" versucht.
Bekomme ein paar Meldungen [Information], [Notice], [Wilkommen] ....
[MOTD] ... pls. choose a different nickname...
Ich müsste mich jetzt erst einmal mit der Materie beschäftigen, ggf.
rumkonfigurieren, irgendwie anmelden und dann online bleiben, um nix zu
verpassen. Ich glaub ein Forum ist da besser - einfach browser auf,
adresse rein fertig.

Wenn man den Kreis der Teilnehmer klein halten möchte, ist IRC und
mailingliste natürlich der richtige Weg.

Ich bin für Forum!
Darf ich das als Anfänger sagen? ;-)

Cheers
Raik