[vz-users] Kommunikationskanäle

Raik Busse raik at busse-home.net
Mon Nov 14 23:09:40 CET 2011

Am 14.11.2011 22:29, schrieb Thorben Thuermer:

> zunaechsteinmal muss ich anmerken, dass ich justin mit seiner bemerkung das
> eine diskussion unterbleiben sollte voll unterstuetze!

warum denn das? Gibt es da einen tiefer liegenden Grund?

> das einzige was man fuer eine mailingliste braucht ist ein email-client
> mit der moeglichkeit ordner(/filter) anzulegen, und einer thread-ansicht.
> (oder einen nntp-client und den gmane gateway ;) )

bisher auch nicht so bekannt für mich - es findet sich bei google bzgl.
nntp und gmane gateway weit oben ein Eintrag zu "forum.piratenpartei.de"
- ich find es lustig ;-)

> und man muss zB nicht regelmaessig auf irgendeine website schauen um die
> neusten beitraege mitzubekommen (ausser man laesst sich email-notifications
>   schicken? irgendwie wiedersinnig ;) ).

> direkt auf der kontaktseite verlinkt sind drei(!) verschiede listenarchive,
> in denen man "read only" alles nachlesen kann.
> http://wiki.volkszaehler.org/contact#archive

?????
     Pipermail
     GMANE
     MARC
?????
sowas kennen nur Insider...
> (die koennte man vielleicht auch noch etwas direkter machen, der erste pipermail
>   link der nur auf den index zeigt ist tatsaechlich abschreckend.)

> [...]
> mal abgesehen davon, dass da am ende doch schon das problem steht:
> direkt auf der kontaktseit ist ein link zu einem web-frontend das
> doch sehr einfach zu benutzen ist...
> (man kann den link noch so anpassen, dass der channel  automatisch
>   eingetragen wird, mache ich gleich noch.)

hab ich ja schon gesagt - keine Erfahrung, funktioniert nicht gleich,
also salopp formuliert für "Normalo" oder "Schnelllösungssucher" nicht
geeignet.

> das sind die ueblichen kommunikatioskanaele fuer opensource-projekte,
> bzw deren entwickler.

nur mal als Beispiel:
http://wiki.nas-portal.org/index.php/CH3SNAS

> wie es bei Martin eben schon anklang, richtet sich das ganze ja
> hauptsaechlich an die entwickler, und die wollen halt nicht noch extra
> ein support-forum betreuen.

also dann stampft das wiki doch einfach wieder ein! Wäre aber sehr, sehr
schade!!!