[vz-users] Kommunikationskanäle (was: Re: Mailingliste abonnieren (war: "wo poste ich das denn jetzt?" oder "vz-dev vs. vz-users"))

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Mon Nov 14 22:29:28 CET 2011

zunaechsteinmal muss ich anmerken, dass ich justin mit seiner bemerkung das
eine diskussion unterbleiben sollte voll unterstuetze!

On Mon, 14 Nov 2011 21:51:15 +0100 Raik Busse <raik at busse-home.net> wrote:
> Dass ich ein Forum vorgeschlagen habe, liegt daran, dass ich ein
> solches, genau so wie Sven, übersichtlicher finde, mein Postfach nicht
> mit vielleicht "uninteressanten" Mitteilungen gefüllt wird und - das
das einzige was man fuer eine mailingliste braucht ist ein email-client
mit der moeglichkeit ordner(/filter) anzulegen, und einer thread-ansicht.
(oder einen nntp-client und den gmane gateway ;) )
und man muss zB nicht regelmaessig auf irgendeine website schauen um die
neusten beitraege mitzubekommen (ausser man laesst sich email-notifications
 schicken? irgendwie wiedersinnig ;) ).

> Wichtigste - der Bekanntheitsgrad (Interessenten) vermutlich schneller
> wachsen wird. Ein direkter link zu einem Forum verschafft dem geneigten
> Leser schnell einen "read only" Überblick, welche Themen
> aktuell/interessant sind. M.E. schafft das eine mailingliste nicht.
direkt auf der kontaktseite verlinkt sind drei(!) verschiede listenarchive,
in denen man "read only" alles nachlesen kann.
http://wiki.volkszaehler.org/contact#archive
(die koennte man vielleicht auch noch etwas direkter machen, der erste pipermail
 link der nur auf den index zeigt ist tatsaechlich abschreckend.)

> IRC ist mir nicht so geläufig und habe mal probiert, ob ich mit den
> Informationen auf der volkszähler Seite auf die Schnelle einen Dialog
> aufbauen kann.
> Nö! Nie vorher ausprobiert, habe ich es mit "Konversation" versucht.
> Bekomme ein paar Meldungen [Information], [Notice], [Wilkommen] ....
> [MOTD] ... pls. choose a different nickname...
[...]
mal abgesehen davon, dass da am ende doch schon das problem steht:
direkt auf der kontaktseit ist ein link zu einem web-frontend das
doch sehr einfach zu benutzen ist...
(man kann den link noch so anpassen, dass der channel  automatisch
 eingetragen wird, mache ich gleich noch.)

> Wenn man den Kreis der Teilnehmer klein halten möchte, ist IRC und
> mailingliste natürlich der richtige Weg.

das sind die ueblichen kommunikatioskanaele fuer opensource-projekte,
bzw deren entwickler.
wie es bei Martin eben schon anklang, richtet sich das ganze ja
hauptsaechlich an die entwickler, und die wollen halt nicht noch extra
ein support-forum betreuen.

- T.