[vz-users] Kommunikationskanäle

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Tue Nov 15 08:27:56 CET 2011

Sodele,

ich fasse dann mal die konkreten Ergebnissen aus meiner Sicht zusammen:
- der Link auf den Webchat beinhaltet nun gleich noch den Channel - jetzt ist es noch einfacher, mitzumachen
- die Links auf die ML-Archive sollten präziser sein
  - habe soeben aus den einen Link auf die Liste unseres ML-Archivs dupliziert und direkt auf die Listen-Archive gesetzt
  - der Link auf das marc.info-Archiv [1] beinhaltet den aktuellen Monat; das ist leider nur im Moment eine gute Idee
    -> wenn hier Jemand eine Idee hat, wie man das besser machen kann: gerne!

Grundsätzlich: wer etwas nicht weiss oder nicht versteht, darf gerne fragen. Das dürfen gerne auch Fragen sein, die nicht direkt mit dem Projekt zu tun haben. Ggf. findet sich dann Jemand, der auf den richtigen Adressaten verweist.
Allerdings sollten jegliche Fragen und jegliche Kritikpunkte konkret und konstruktiv sein - das erhöht die Chancen auf präzise Antworten ungemein :-)

Wer etwas weiss und findet, dass alle das wissen sollten, darf das gerne ins Wiki schreiben. Bitte vertut Eure in dem Fall Eure Zeit nicht damit, das auf der ML kund zu tun, dass Ihr ne bessere Idee habt, sondern ändert das gleich. Falls Ihr Euch nicht sicher seid, könnt Ihr gerne auf der ML oder im IRC fragen.

Wer einen Bug findet, darf ihn gerne selbst beheben und uns Bescheid geben, damit alle davon profitieren. Wer ihn findet und ihn nicht selbst beheben kann, darf eine Mail an die Liste schicken oder/und einen Bug im Bugtracker eröffnen.

Ich sehe nur eine einzige Voraussetzung für Jemanden, der Teil des volkszaehler-Projektes sein möchte: Zeit sollte er mitbringen.

Dass wir eine Liste haben und kein Forum hat nichts damit zu tun, dass wir den Nutzerkreis einschränken wollen, sondern dass die Mehrheit der aktuellen Nutzer der Meinung ist, dass das das passendere Medium ist.

Probiert den IRC mal aus und Ihr werdet sehen, dass sich das schlecht mit einer ML oder einem Forum vergleichen lässt (Stichwort synchrone vs. asynchrone Kommunikation). Meine Vorstellung ist, dass (besonders) IRC aber auch die ML keinen besonderen Langzeitnutzen haben. Erkenntnisse, die wir hier erarbeiten, sollten im Idealfall im Wiki oder im Git-Repository landen.

Und zum Schluss noch der Grund, weshalb ich keine Diskussion wollte:
m. E. gibt's an jeder Ecke im Internet Diskussionen über das Für und Wider von Forum und ML. Das sind Dinge, die wir nicht besser können als andere anderen; drum sollten wir das auch nicht tun. Was das Projekt m.E. einzigartig macht ist etwas anderes (siehe http://volkszaehler.org/). Drum bin ich dafür, dass wir unsere Zeit damit zubringen, das Projekt inhaltlich voran zu bringen. Wir wissen nun, dass immer noch die Mehrzahl der Abonnenten die ML dem Forum vorzieht - wunderbar. Von den Argumenten habe ich mir nicht sehr viel versprochen. Immerhin sind ein paar konkrete Punkte dabei heraus gekommen (s.o.).

Falls Ihr Euch also jetzt noch austoben wollt: im Wiki gibt's noch viel zu tun :-)

Ansonsten würde ich den Thread dann mal beenden.

Gruss, J.

[1] http://marc.info/?l=volkszaehler-dev&r=1&b=201110&w=2