[vz-users] Unterschiedliche Arten von Zählerständen

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Thu Nov 17 17:58:03 CET 2011

Moin,
je nach Messgerät gibt es ja unterschiedliche Arten was ein Zähler einen
Stand  melden kann.

(Verbrauch): Bei einem SO Wasserzähler gibt es einen Impuls wenn ein
Liter verbraucht wird. Dieser wird dann wenn möglich sofort an die
Middelware weitergeleitet. Wenn zu viele Impulse auf einmal kommen, wird
die Anzahl der Impulse übermittelt.

(Zählerstand): Bei einen am Messbus angeschlossen Wasserzähler gibt mir
der Messbus den Zählerstand, also z.B. 7856,256 m^3. Der Messbus ist
träge und ich frage z.B. jede Minute ab, ob sich was geändert hat.

Die Middelware kann aber im Moment nur das Verbrauchs-Schema
verarbeiten, oder?

Wenn das Zählerstandsmodell in die Middelware aufgenommen werden könnte
und enstspechenden in der GUI signalisiert werden würde, hätte das für
den Benutzer den Vorteil, das er nicht mehr in den (vom Vermieter
abgeschlossenen) Keller steigen musss, um den Zählerstand zu ermitteln.

Ich löse das jetzt im Backend indem ich den alten Zählerstand speichere,
aber so richtig gefallen tut mir das aber nicht.

Oder ist die Frage auf der Development Liste besser aufgehoben?

BTW: Ich hab hier ein Stück Perl-Skript, was den Messbus bedienen kann.
Ich werden dafür bald mal ein Repository aufsetzen, damit es auch andere
nutzen können.

Gruß
Sven