[vz-users] Unterschiedliche Arten von Zählerständen

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Sun Nov 20 11:16:00 CET 2011

Hi Sven,

Am Donnerstag, den 17.11.2011, 17:58 +0100 schrieb Sven Anders:
> Moin,
> je nach Messgerät gibt es ja unterschiedliche Arten was ein Zähler einen
> Stand  melden kann.
>
> (Verbrauch): Bei einem SO Wasserzähler gibt es einen Impuls wenn ein
> Liter verbraucht wird. Dieser wird dann wenn möglich sofort an die
> Middelware weitergeleitet. Wenn zu viele Impulse auf einmal kommen, wird
> die Anzahl der Impulse übermittelt.

Das könnte man ja als relativen Verbrauch betrachten.

> (Zählerstand): Bei einen am Messbus angeschlossen Wasserzähler gibt mir
> der Messbus den Zählerstand, also z.B. 7856,256 m^3. Der Messbus ist
> träge und ich frage z.B. jede Minute ab, ob sich was geändert hat.

Wäre also der absolute Verbrauch.

> Die Middelware kann aber im Moment nur das Verbrauchs-Schema
> verarbeiten, oder?

Genau. Wir hatten darüber bereits einmal diskutiert. Ich sehe das so:

Vorteile für absolute Variante:
1. Gewisse Redunanz für die Übertragung. Ein verlorener HTTP Request ist
nicht weiter schlimm. Er hat nur zufolge, dass die zeitliche Auflösung
etwas leidet.
2. Wir können im Frontend auch den aktuellen Zählerstand abfragen.

Vorteile für die relative Variante:
1. Ein Wechsel des Zählers ist möglich. Auch jährliches Zurücksetzten.
Einige Zähler verlieren auch ihren Stand beim Stromausfall
(Zwischensteckzähler wie der KD 302 bsp)
2. Die S0 Zähler haben gar keinen absoluten Stand. Das müsste erst
umständlich im Controller emuliert werden.
3. Relative Messgrößen sind kleiner, können daher mit weniger Daten
übertragen werden.

Man hätte natürlich noch die Möglichkeit beide Varianten zu
implementieren. Die Middleware kennt nur die relative Variante.
Der vzlogger kann mit absoluten Zählerständen noch nix anfangen.
Mein erster Gedanke wäre jetzt einfach folgender Workaround:
Wir speichern den letzten absoluten Zählerstand und senden immer die
Differenz.

Digitale Zähler, die SML oder das D0 Protokoll sprechen können,
übertragen meist Leistung und Zählerstand gleichzeitig in einem
Datagram. Für diese Zähler wäre es auch möglich beides seperat zu
loggen. Aber das ist sicherlich wieder ein anderes Thema.

> Wenn das Zählerstandsmodell in die Middelware aufgenommen werden könnte
> und enstspechenden in der GUI signalisiert werden würde, hätte das für
> den Benutzer den Vorteil, das er nicht mehr in den (vom Vermieter
> abgeschlossenen) Keller steigen musss, um den Zählerstand zu ermitteln.

Das sollte eigentlich ein Pflicht-Feature sein...
Man könnte jetzt immer den aktuellen/letzten Zählerstand speichern.
Hätte dann aber nicht so einfach die Möglichkeit sich diesen Stand vor x
Tagen zu betrachten.

Oder man speichert in der Datenbank immer den absoluten Zählerstand und
überlässt es dem Client ob er relative oder absolute Werte übermittelt.
Im relativen Fall müsste man dann auf der Middleware-Seite den absoluten
Zählerstand berechnen. Das würde uns die Kompatibilität für vorhande
Controller (watchasync) erhalten und trotzdem das Auslesen des
Zählerstands ermöglichen.

> Ich löse das jetzt im Backend indem ich den alten Zählerstand speichere,
> aber so richtig gefallen tut mir das aber nicht.
>
> Oder ist die Frage auf der Development Liste besser aufgehoben?
>
> BTW: Ich hab hier ein Stück Perl-Skript, was den Messbus bedienen kann.
> Ich werden dafür bald mal ein Repository aufsetzen, damit es auch andere
> nutzen können.

Kuhl, immer her damit :) Am besten du "forkst" das offizielle git-Repo.
Dann kann man es leicht pullen.

viele Grüße

Steffen

--