[vz-users] 4 channel S0-data logger with embedded Linux core

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Sat Nov 19 14:41:26 CET 2011

Hi Florian,

Am 18.11.2011 um 09:32 schrieb Florian Winkler:

> kurz zu mir: Ich bin schon länger Abonnent der Liste
in dem Fall: nachträglich willkommen! :-)

> Im kommende Jahr wird es für mich ernst
> und es geht an den Bau des Eigenheims. Zielvorgabe ist natürlich die
> Implementierung des Volkszaehlers ;)
...das ist die Phase bevor es um die Festlegung von Firsthöhe und Wohnfläche geht, oder? ;-)

> Bei der Recherche im W³ bin ich auf ein anderes openDevice gestoßen.
> Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt?
> http://busware.de/tiki-index.php?page=4S0ETH
>
> Gibt es evtl. schon jmd. mit einer Lösung zur Einbindung in VZ?
ich habe das Gerät schon gesehen; persönlich halte ich es für relativ uninteressant, dieses mit volkszaehler zu verheiraten:
- der Linux-Kern ist vermutlich relativ schwach für die Middleware (450 MHz)
- das ist schon eine Komplettlösung (soweit ich das erkennen kann) - vermutlich ist der Betrieb mit der busware-Software viel einfacher als ein Umbiegen auf volkszaehler
- der Preis (EUR 199) - für das Geld bekommst Du m.E. auch einen iConnect + Udos 5xS0 (da musst Du allerdings selbst noch basteln) (ich vermute mal, dass "Econtrol" im Preis mit drinne ist, oder? - oh - im Shop scheint die für weitere EUR 99 berechnet zu werden)

Andererseits läuft schon ein Debian drauf - die Installation der Middleware sollte kein Problem sein.

Kurzum:
nein, m.W. gibt es noch keine Einbindung; ich würde sagen, dass es nur darum geht, auf die S0-Eingänge zuzugreifen; der Rest klingt lösbar, da können wir Dich gerne unterstützen. Wenn Du Dir die Firmware mal anschaust (hab keinen Download-Link gefunden), sollte sich das auch im voraus klären lassen.

Gruss, J.