[vz-users] Zähler DC351H der Firma Schlumberg auslesen

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Mon Nov 21 20:47:38 CET 2011

Moin,

Am 21.11.2011 um 20:32 schrieb Udo1:

> Schlumberger ist irgendein Messgerätehersteller.
>
> Alles was ich zu DC351H finde ist die Firma Actaris, aufgeführt in diesem PDF:
> http://www.hewagmbh.de/fileadmin/user_upload/Strom/Techn__Mindestanforderungen_Strom.pdf
davon ausgehend, dass das der richtige Zähler ist:
bei "Schnittstelle" steht: "CS, gem. EN 61107(CL)/ VDEW 2.0" -> [0]:

"IEC 61107 is a communication protocol for smart meters published by the IEC that is widely-used for utility meters in the European Union. It is superseded by IEC 62056, but remains in wide use because it is simple and well-accepted. It sends ASCII data using a serial port."

Wäre dann also ein Vorgänger des 62056; da von ASCII die Rede ist, könnte das dem ähneln, was wir beim Hager sehen ("OBIS"...)

Im Flyer dazu [1] (Obacht: ebenfalls nicht "Schlumberger", sondern "Actaris"; könnte aber auch OEM sein; im Flyer sind auch Fotos...) steht:

"Schnittstellen: Optische Schnittstelle: D0 Elektrische Schnittstelle: CL 0 (20mA/) oder RS232 oder RS485
Verbindungsaufnahme und Protokoll: Mode C (IEC1107) plus Erweiterungen gem. VDEW-Lastenheft V2.0 bzw. V21.
Übertragungsgeschwindigkeit: Über D0, CL 0 oder RS232: Bis zu 19200 Baud Über RS485: Bis zu 115 KBaud"

Aber wie Udo schon sagte: mehr Infos wären mehr gut.

Habe gerade eine passende Frage zu den FAQ ergänzt [2].

Gruss, J.

[0] http://en.wikipedia.org/wiki/Smart_meter#Protocols
[1] http://www.actaris.com/de/index.php?module=actaris&func=viewmedia&idmp=2580
[2] http://wiki.volkszaehler.org/faq#wird_mein_zaehler_denn_schon_unterstuetzt