[vz-users] Middleware - Mindestvoraussetzungen

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Wed Nov 30 16:48:23 CET 2011

Hallo Ralf,

ich schließe mich mal Harald an und möchte noch auf eine Alternative
hinweisen:

Für die Middleware sind Router etc nur schlecht geeignet. Auch iConnect,
dockstar, ZyXel etc. sind für ein LAMP-System (PHP, Apache, Mysql) etwas
schwach.
Für die Middleware sollte man schon mindestens einen vServer benutzen.
Der kann ja auch ruhig im Internet stehen.

Die embedded Geräte eignen sich gut als Schnittstelle zwischen Zähler
und Middleware.
Nicht jeder besitzt Erfahrungen mit Mikrocontrollern (NET-IO & ethersex)
und auch diese können bisher komplexere Protokolle wie D0 oder SML noch
nicht dekodieren.
In diesem Fall würde man einen energiesparenden Router/NAS etc benutzen.
Die Daten würden dort mit vzlogger dekodiert und an einen Server im
Internet geschickt werden.

viele Grüße

--
Steffen Vogel