[vz-users] Fragen zu misc/controller/mbus

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Wed Nov 30 23:08:03 CET 2011

Moin Sven,

kuhle Sachen, die Du da machst :-)

Fragen:
- Du scheinst Dein mbus-cmd als "root" auszuführen - ist das notwendig?
  normale User haben natürlich keinen Zugriff auf die serielle Schnittstelle - dafür würde ich aber eher die Gruppe "dialout" nutzen (Debian/Ubuntu - bei Suse und RH könnte sie einen anderen Namen haben) - was meinst Du? Der Code impliziert das derzeit ja nur indirekt (Dateien liegen /root/)
- die absoluten Pfadreferenzen (/root/...) würde ich entweder in relative ($HOME/...) oder globale (/usr/local/...) ummünzen - welche Funktion haben die Dateien? Sind das Logfiles?
- was ist /dev/messbus? Ein Symlink auf das TTY für die Serielle?

Gruss, J.