[vz-users] Auswertung Zweiwegezähler

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Mon Feb 13 15:04:32 CET 2012

On Mon, 13 Feb 2012 11:25:49 +0100 (CET) gs2006 at arcor.de wrote:
> Hallo,
> ich lese über den IR-Sensor und dem NetIO die Daten des Hager eHz
> aus und übermittle diese an demo.volkszaehler.org.

kannst du das mal genauer erklaeren?
eine direkte uebermittlung der daten vom ir-kopf an die middleware (vz-server)
nur mit einem avr-net-io wird naemlich (noch) garnicht unterstuetzt.

> Der Zähler zählt sowohl die aus dem Netz entnommene und die eingespeiste
> Leistung. Aber auf der Übersicht bei demo.volkszaehler.org finde ich aber
> nur eine Auflistung.
>
> Mache ich da was falsch oder werden die Zweirichtungszähler nicht
> unterstützt.
> Wenn dies so ist, erfolgt die Auswertung nicht beim NetIO? Oder wo muss was
> geändert werden?

der zaehler sollte ueber die ir-schnittstelle beides ausgeben -
am besten schickst du mal einen mitschnitt der vom zaehler gesendeten daten.

eigentlich sollte zwischen ir-kopf (dessen daten ggfs per avr-net-io ("yport")
auf's heimnetz gelangen) und middleware noch eine instanz von vzlogger (auf
einem pc, openwrt-router o.ae.) sitzen...
in vzlogger erfolgt die auswertung der daten, und in dessen konfigurationsdatei
kannst du angeben, welche messwerte vom zaehler unter welcher uuid an die
middleware gesendet werden sollen.

> Viele Grüße
> Gerhard

- T.