[vz-users] WIKI

Ralf Löhmer rl at loehmer.de
Mon Jan 9 18:32:11 CET 2012

Am 09.01.2012 11:14, schrieb Jakob Hirsch:
> Ich hatte mal kurz versucht, was mit Udos IR-Kopf rauszubekommen, hat
> aber leider nicht auf Anhieb geklappt.
Wie beschrieben, habe ich die Schaltschwelle etwas angepasst.
>   Offenbar bekommt man aber eh nicht mehr als die
> Zählerstände in 0.1kWh-Auflösung raus, das ist nicht besonders spannend...
Ja, das ärgert mich jetzt auch etwas, zumal der Solarzähler deutlich
gesprächiger ist.
> Du hast die Elster-Seite verlinkt. Heißt das, daß die Parameter
> identisch sind (7e1, initial 300 baud, max. 9600 baud)?
> Hast du am IR-Kopf die Invertierung für rx und/oder tx aktiviert?
Ja, die Initialisierung wie Elster.

J1 2-3 gebrückt, J3 1-2 gebrückt. Aber ich habe die Sensoren derzeit
über Max242 am Rechner hängen, die invertieren für sich schon.
Deshalb kann ich im Moment nicht sagen, ob das für Dich auch gut ist.
Siehst Du aber sofort mit einer Kamera, weil wenns falsch ist, die LED
fast immer an ist und nur kurz aus geht. (das sollte man aber nicht
überstrapazieren)