[vz-users] Merkwürdige MySQL Einträge

Volker v.ty at gmx.de
Fri Jan 13 18:00:24 CET 2012

Hi Uli,

hier mal meine Konfiguration:

      Server: "vs-nas"
  (80) Port number
       HTTP Method (often GET or POST): "POST"
       Path in front of pin identifier: "/vz/middleware.php/data/"
       Path at the end: "" (NEW)
  [*] Include unix timestamp
       Path in front of timestamp: ".json?ts="
  (64) Resolution in seconds (Power of 2)
  [*] Send end of intervall instead of beginning
  [*] Summarize Events
       Path in front of eventcount: "000&value="
  (16Bits) Counterrange
  (128) Buffersize (Power of 2)
  [ ] Use Polling for edge detect instead of interrupt
  Pin Configuration  --->
  --- Debugging Flags
  [-] WATCHASYNC

[*] Date and Time support
[ ] Use 32 kHz crystal to tick the clock
[ ] Use CPU clock to tick the clock (EXPERIMENTAL)
[ ] Adjust clock to NTP clock signal
[-] Synchronize using DCF77 signal  --->
[*] Synchronize using NTP protocol
      NTP Server: "ntp-server"
(123) NTP Port
[ ] NTP daemon
[ ] Working hour meter
[*] Uptime (whm in unix format like: d days, hh:mm)
(UTC) Time Zone
--- Debugging Flags
[-] NTP Clock-Adjust

Für was das Adjust Clock genau gut ist weiß ich nicht, ich habe keinen
Unterschied feststellen können. Der CPU-Quarz ist genau genug um die Zeit bis
zum nächsten NTP-Update zu überbrücken (das kann man sehr gut überprüfen indem
man die Systemzeit kurz vor dem nächsten Update ausliest). Falls Du mal das
NTP-Updateintervall ändern willst, das File findest Du unter
services/clock/clock.c und darin NTP_RESYNC_PERIOD 3600 (hier geändert auf ein
mal pro Stunde, default war erheblich kürzer).

Den Buffer habe ich auf 128 hoch gesetzt, lief ursprünglich aber auch mit dem
kleineren Wert. Bei mir steht der Middelware-Server im LAN und ist immer
zuverlässig mit sehr niedriger Latenz zu erreichen, da könnte ich den Buffer
vermutlich auf kleiner einstellen.

Gruß
Volker