[vz-users] IR-Schreib-Lesekopf - Einbindung in Haussteuerung

Mario Zachmann mail at mariozachmann.de
Thu Jan 19 10:30:08 CET 2012

Hallo zusammen,

eine Frage bezüglich des IR-Lesekopfs. Habe ein "automatisiertes"
Gebäude, indem ich eine Wagosteuerung für die Steuerung und 1-Wire für
die Temperaturmessung einsetze.

Nun hat der Netzbetreiber mir einen digitalen Stromzähler EMH eHZ-H
eingebaut, der ja das SML Protokoll unterstützt. Somit sollte ich ja
über den IR Lesekopf an sehr viele Daten kommen. Also mehr als nur ein
Impuls. Mir ist nun nicht klar, wie ich diese Daten weiterverarbeite.
Der Datensatz muss ja ausgewertet und irgendwo gespeichert werden. Gibt
es hierfür auch ein Hardwareprojekt bzw. was ist das Konzept für die IR
Lesekopf Integration?

Beste Grüße,
Mario