[vz-users] IR-Schreib-Lesekopf - Einbindung in Haussteuerung

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Thu Jan 19 12:03:09 CET 2012

On Thu, 19 Jan 2012 10:30:08 +0100
"Mario Zachmann" <mail at mariozachmann.de> wrote:
> Nun hat der Netzbetreiber mir einen digitalen Stromz_hler EMH eHZ-H
> eingebaut, der ja das SML Protokoll unterst_tzt. Somit sollte ich ja
> _ber den IR Lesekopf an sehr viele Daten kommen. Also mehr als nur ein
> Impuls. Mir ist nun nicht klar, wie ich diese Daten weiterverarbeite.
> Der Datensatz muss ja ausgewertet und irgendwo gespeichert werden. Gibt
> es hierf_r auch ein Hardwareprojekt bzw. was ist das Konzept f_r die IR
> Lesekopf Integration?

die software fuer den lesekopf ist (z.B.) vzlogger:
http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger
der loggt m.W. momentan nur die verbrauchsdaten an den
volkszaehler, aber ist zumindest geplant, zB auch momentanwerte
ueber den integrierten webserver verfuegbar zu machen.
wenn dir das nicht reicht, koenntest du den code noch anpassen,
oder auf basis des sml-parsers (der als libsml zur verfuegung steht)
eine eigene software entwickeln...

> Beste Gr__e,
> Mario

- T.