[vz-users] IR-Schreib-Lesekopf am easymeter

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Tue Jan 24 22:47:45 CET 2012

Hi,

Am 24.01.2012 um 20:38 schrieb Sascha.Packet at googlemail.com:

> das schicke ich morgen sofort mal durch an die Stadtwerke...

dazu fällt mir noch ein:

Wenn man auf dem Easymeter ein Kommunikationsmodul montiert (sieht dann so [1] aus), ist die D0-Schnittstelle belegt.

Allerdings kenne ich die Situation (MSB montiert einen SM mit Kommunikationsmodul) aus der Realität nur so, dass das in Verbindung mit einem passenden Tarif und Netzanbindung passiert. Das ist aber komplizierter (Netzanbindung...) und teurer (Kommunikationsmodul, Installation, ...) und endet daher in einer höheren Gebühr für den Endkunden. Will sagen: das wüsstest Du, wenn Du sowas hättest :-)

das sieht man schön auf dem Foto [2]. Die Aufkleber verhindern, dass man unbemerkt diese grauen Abdeckungen entfernt. Diese muss man abnehmen, um das Kommunikationsmodul mechanisch mit dem Zähler zu verbinden (s. [1]).

Solange da kein Kommunikationsmodul drauf sitzt, versiegeln die Siegel also nix.

Gruss, J.

[1] http://www.easymeter.com/site/de/smart_metering/module/enmas.html
[2] http://www.easymeter.com/images/material/04-1_20100422054841000000.jpg