[vz-users] IR-Schreib-Lesekopf am easymeter

Sascha.Packet at googlemail.com Sascha.Packet at googlemail.com
Wed Jan 25 07:37:38 CET 2012

Hi,

> Wenn man auf dem Easymeter ein Kommunikationsmodul montiert (sieht dann
> so [1] aus), ist die D0-Schnittstelle belegt.
deren Aufsatz ist ein MUC..siehe...
http://www.easymeter.com/site/de/smart_metering/module/nzr.html
Abbildung 1: nur MUC
Abbildung 2: wenn mit MUC ausgeliefert wird
Abbildung 3: das neue Modell beim Hersteller

> Allerdings kenne ich die Situation (MSB montiert einen SM mit
> Kommunikationsmodul) aus der Realität nur so, dass das in Verbindung
> mit einem passenden Tarif und Netzanbindung passiert. Das ist aber
> komplizierter (Netzanbindung...) und teurer (Kommunikationsmodul,
> Installation, ...)
> und endet daher in einer höheren Gebühr für den Endkunden. Will sagen:
> das wüsstest Du, wenn Du sowas hättest :-)
jo, das wüsste ich. Die sind sehr nett bei meinen Stadtwerken, ich konnte
mir den Easymeter und MUCmeter(MUC+Easy)
bei denen anschauen. Die Easymeter werden bei uns in Neubauten eingebaut
und der MUCmeter
würde noch NIE ausgeliefert
:-)
Die haben noch 3 Stück MUCmeter einfach liegen, wissen schon was
vom 'Gateway' (Abbildung 3), und
darum würde ich den MUCmeter oder Easymeter gratis ohne Tarifwechsel
bekommen (58 Euro für Umbau).
Aber wie geschrieben
- verbraucht der MUC 3W und ich möchte ja auch selber was loggen alla
volkszaehler.org
- beim Easymeter darf der Aufkleber nicht entfernt werden ???

> Herr meinte der ist Teil der Verblombung????
> das sieht man schön auf dem Foto [2]. Die Aufkleber verhindern, dass man
> unbemerkt diese grauen Abdeckungen entfernt.
> Diese muss man abnehmen, um das Kommunikationsmodul mechanisch mit dem
> Zähler zu verbinden (s. [1]).
> Solange da kein Kommunikationsmodul drauf sitzt, versiegeln die Siegel
> also nix.
Ja denke ich auch. Leider vermute ich auch dass die Info nicht ganz korrekt
ist. Warte noch auf Antwort vom den Stadtwerken
mit der Bitte das mit den Aufkleber oben nochmal zu checken.
Es sind bei deren Easymeter 3 Aukleber drauf wie in...
http://www.easymeter.com/site/de/smart_metering/module/diehl.html
oder
http://www.easymeter.com/site/de/smart_metering/module/metacount.html
...2 drauf sind.
2 wie bei den Bildern auf den Links, und halt einer oben bei der Optischen
(Verblombung ??? )

info at easymeter.com habe ich auch schon angeschrieben (16.01.12 und
23.01.12) wegen dem Aufkleber, aber bis heute(25.01.12)
keine Antwort.

das wäre auch noch eine Lösung für mich...

MfG
Sascha