[vz-users] IR-Schreib-Lesekopf am easymeter

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Wed Jan 25 07:46:03 CET 2012

Moin,

Am 25.01.2012 um 07:37 schrieb Sascha.Packet at googlemail.com:

> Die haben noch 3 Stück MUCmeter einfach liegen, wissen schon was vom 'Gateway' (Abbildung 3), und
> darum würde ich den MUCmeter oder Easymeter gratis ohne Tarifwechsel bekommen (58 Euro für Umbau).
das ist sehr nett, wirklich.

> das wäre auch noch eine Lösung für mich...
schau Dir den hier mal an:
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/vsm-103

Der gibt viele Daten aus; glaube, dass zur Anbindung an die volkszaehler-Middleware noch ein paar Schritte fehlen; ich halte den für deutlich spannender als die 3-Phasen-S0-Zähler.

Gruss, J.