[vz-users] Vmware Probleme

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Mon Mar 5 02:41:43 CET 2012

On Sun, 4 Mar 2012 22:18:45 +0100
"Andreas Dornhofer" <andreas.dornhofer at gmx.at> wrote:
> Hallo!
> Da ich nur ein
> Windows System haben wollte ich das ganze unter VMware installieren.

es sollte eigentlich auch moeglich sein, die middleware auf einem
LAMP-stack direkt unter windows zu betreiben...
irgendwer mit ein wenig erfahrung muesste das mal probieren...

> Die Installation der VMware lief auch recht gut und mit Hilfe der Downloads
> für „Kamikaze“, „1GB spare disk Image“ und „VM ware config file“ war die Vm
> ware praktisch schon konfiguriert.

ich denke die frage ist etwas _sehr_ spezifisch, und waehre in einem
"kamikaze" oder vmware-spezifischen forum besser aufgehoben.
(von "kamikaze" (= openwrt build fuer x86) hatte ich noch nie gehoert.)

wenn du einfach debian nehmen wuerdest, waehre die installation sicher
einfacher.
(vor allem sind alle binary-pakete die wir haben entweder fuer debian/x86
 oder openwrt/arm, aber nie openwrt/x86.)

> In der Windows Oberfläche der VMware
> waren 2 Festplatten zu sehen. (IDE 0:0 mit max 52MB und IDE 0:1 mit max
> 1000MB).
>
> In /dev  existieren folgende „Laufwerke“
> Sda1: ca. 4,6 MB
> Sda2: ca. 50MB
> Sdb
>
> Leider keine weitere Partition und damit ist auch kein mount möglich. Damit
> ist es leider auch nicht möglich die notwendigen Pakete zu installieren.

ich verstehe das problem nicht ganz?
du kannst keine software installieren, weil sda1 (root) zu klein ist?
was ist mit sda2?
und du kannst sdb nicht benutzen, weil nicht partitioniert?
eine platte muss unter linux nicht partitioniert sein, um sie zu benutzen,
einfach mkfs.ext3 /dev/sdb ; mount /dev/sdb /mnt ...

auch sollte es moeglich sein, die vorhandenen platten(images) zu resizen,
aber ich weiss nicht welche tools vmware dafuer anbietet.

> Danke
> Andreas

- T.