[vz-users] Probleme easymeter zu erfassen

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Sun May 6 11:17:38 CEST 2012

Hallo zusammen,

ich habe hier einen easymeter Q3DA1004 und versuche den per IR auszulesen.

Dazu habe ich mir von Udo die USB-Variante nebst Metallplatte zum
Einrichten schicken lassen.

Jetzt versuche ich einfach per cat /dev/ttyUSB0 mir die Daten anzeigen
zu lassen - es kommt aber nichts.

Hintergrundinformationen:
- Der Kopf ist technisch in Ordnung. Bei einem EMH-Zähler liest er ohne
Probleme
- Softwaretechnisch funktioniert die Variante per cat auch beim
EMH-Zähler, sollte hier also auch funktionieren
- Ich habe alle Geschwindigkeiten von 300-115k ausprobiert
- ich habe zusätzlich mal minicom als Terminalprogramm getestet
- Der Zähler spricht nach meinen Informationen D0
- Der Zähler hat keine Empfangsdiode, kann daher auch nicht per IR
irgendwie aktiviert werden - ich hab es dennoch versucht :-)
- per Digikam sehe ich die Sendediode regelmäßig aufleuchten, irgendwas
müsste also kommen
- verschiedene Varianten der Anordnung den Kopf z.B. um 180 Grad zu
drehen habe ich auch getestet.

Hat jemand eine Idee, was ich übersehe?

Hat jemand Erfahrung mit dem Zähler, am Besten noch mit dem IR-Kopf in
USB-Variante von Udo?

Gruss
      Rainer