[vz-users] Probleme easymeter zu erfassen

Ralf Löhmer rl at loehmer.de
Sun May 6 11:53:51 CEST 2012

Am 06.05.2012 11:17, schrieb Rainer Gauweiler:
> ich habe hier einen easymeter Q3DA1004 und versuche den per IR
> auszulesen.

Hallo Rainer,
ich habe diesen Zähler.
Zunächst hatte ich eigene IR-Empfänger aufgebaut, später die Sende/
Empfangsmodule von Udo genommen, weil ich einen weiteren Zähler habe,
der erst angesprochen sein will.
Ich habe die TTL-Version (nicht USB).
Sowohl meine selbstgebauten wie auch der Lesekopf von Udo mußten extrem
genau positioniert werden, um dann suboptimal (nicht langzeitstabil) zu
laufen.
Ich habe dann für den ISKRAEMECO-Zähler aus dem gleichen Grund eine
Modifikation gemacht, damit das zuverlässig lief.

http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/iskraemeco_mt171

Langer Rede kurzer Sinn, mit der Änderung läuft auch das Easymeter
seither einwandfrei und viel unkritischer in der Position.

bis dann
rl