[vz-users] Siemens TD-3511

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Mon May 14 22:50:42 CEST 2012

Hallo zusammen,

Am 14.05.2012 21:45, schrieb Thorben Thuermer:

> fuer die serielle schnittstelle mit ttl-pegeln duerfte das zu lang sein
> (um den anschluss des lesekopfes direkt ueber die cat5-leitung zu
> verlaengern.), aber vielleicht probierst du es mal mit
> schnittstellenwandler auf echtes rs232 dazwischen
> (ERST lokal mit einem kurzen kabel testen).
> oder, die im projekt praeferierte loesung, einen microcontroller-basierten
> server direkt am zaehler aufbauen (wiki: ethersex, yport), die hardware
> kann zB ein avr-net-io board von pollin sein, und die daten per tcp/ip
> uebertragen.

Eine Alternative wäre, sich den USB-Anschluss zu bauen
(http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf_usb-erweiterung)
und dann einfach ein langes Kabel zu nehmen.

Falls das Cat5e-Kabel verwendet werden soll, so gibt es USB-Adapter, die
Cat-Kabel als Verlängerung verwenden.

> kein teil der software von volkszaehler.org wurde bisher unter windows
> betrieben...

Hm, ich meine mal einen Testbericht der middleware gelesen zu haben,
finde ihn aber im Archiv gerade nicht.
http://wiki.volkszaehler.org/howto/xampp-windows hilft vielleicht.
und
http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-users/2012-March/000265.html