[vz-users] SMA Wechselrichter Schnittstelle (was: Re: Siemens TD-3511)

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Thu May 17 13:57:24 CEST 2012

On Thu, 17 May 2012 10:33:40 +0200 Udo1 <udo1 at gmx.net> wrote:
> RS232 auch.
> Welche Wechselrichter hast du? Typ?
> Hier gibt es das Innenleben der Piggy-Backs zu betrachten:
> http://www.smacomputers.com/index.php?id=2351&ebene0=1%20%20%20%20&ebene2=11&produkt=249&name=Kommunikation&name2=Piggy-Backs

sogar schaltplaene!
wenn das tatsaechlich die module sind, bestaetigt dass ja meine theorie:
die setzen alle nur die eine serielle schnittstelle des moduls auf ein
jeweils anderes medium um.

im einfachsten fall solltest du auch die interne schnittstelle direkt
abgeifen koennen, 70eur fuer das rs232 modul, wenn es das aus udo's pdf
ist, sind arg ueberteuert.

> Gruß
> Udo

- Thorben