[vz-users] Siemens TD-3511

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Thu May 17 13:18:26 CEST 2012

On Thu, 17 May 2012 08:55:24 +0200
"Michael Hinderer" <michael at rc-nitromonster.de> wrote:
> Problem, ich brauche Windows zum Loggen der PV-Anlage.
> Meine SMA Wechselrichter haben nur Bluetooth und das Protokoll ist nicht
> offengelegt.
> RS485 kann man nachrüsten, pro Modul 70€. Dieses Protokoll ist offen gelegt.
> Dafür gibt es viele Sachen für Linux, z.B. auch was für die Fritzbox (was
> das beste wäre) denn die läuft eh.

wenn die alternativen rs485, rs232 und bluetooth sind, dann wird doch
definitiv auf allen ein aehnliches anwendungs-protkoll laufen,
bei bluetooth wir bei sowas eigentlich eh immer rfcomm benutzt
(emulation eines seriellen ports ueber BT, zB gps-receiver).

also einfach mal die BT-addresse des geraets finden
unter linux: hcitool scan
die liste der verfuegbaren dienste anfragen/auslesen:
sdptool browse <bt-mac-addresse>
und dann den rfcomm-port verbinden:
rfcomm bind /dev/rfcomm0 <bt-mac> <kanalnummer>
und dann rfcomm0 als serielles device nehmen, zB erstmal mit
cat /dev/rfcomm0
screen /dev/rfcomm0 115200 8N1 (parameter egal)

oder auch mal unter windows versuchen die kommunikation zB mit
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896644.aspx
versuchen mitzulesen (in der annahme das das rfcomm ports unterstuetzt)

der aufwand das hinzubekommen sollte nicht so hoch sein...

- Thorben