[vz-users] Werte im frontend viel zu hoch

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Mon May 21 00:37:09 CEST 2012

On Sun, 20 May 2012 23:03:46 +0200 (CEST) christoph.mattheis at arcor.de wrote:
> Ich bitte vorab schon mal um Verzeihung für diese Anfängerfrage

ich entschuldige mich im namen des volkszaehler.org projekts fuer die
schlechte dokumentation und mangelhafte software.

> Ich habe einen Drehstromzähler EMH ED300L - Eintarif-Version
> Dieser liefert zwei Werte in SML:
> "1-0:15.7.0" Momentan-Verbrauch in W
> "1-0:1.8.0" Gesamt-Zählerstand in Wh
[...]
> 15729	4	1337542350107	4194251,9
> 15730	5	1337542350107	532,5
> 15731	5	1337542353439	536,8
> 15732	4	1337542353439	4194252,3
> 15733	5	1337542356147	532,3
> 15734	4	1337542356147	4194252,8
> 15735	5	1337542358875	531,2
>
> Was nicht klappt, ist die graphische Darstellung dieser Werte - diese sind unglaublich hoch (im GWh Bereich)
[...]

gilt das fuer BEIDE deiner kanaele?

das problem ist schlicht, dass die middleware keine absoluten zaehlerstaende
unterstuetzt,
und deine zaehlerstaende als momentanleistung in watt anzeigt...

der kanal in den du die momentanleistung eintraegst, sollte aber
funktionieren.
(nur dass der graph halt die gesamtarbeit (integrierte leistung) anzeigt.)

> Wer kann helfen ? Link auf passende Doku-Stelle oder erfolgversprechender
> Suchbegriff würde mir schon weiterhelfen

das _sollte_ auf der vzlogger wiki-seite stehen...