[vz-users] Werte im frontend viel zu hoch

christoph.mattheis at arcor.de christoph.mattheis at arcor.de
Sun May 20 23:03:46 CEST 2012

Ich bitte vorab schon mal um Verzeihung für diese Anfängerfrage

Ich habe einen Drehstromzähler EMH ED300L - Eintarif-Version
Dieser liefert zwei Werte in SML:
"1-0:15.7.0" Momentan-Verbrauch in W
"1-0:1.8.0" Gesamt-Zählerstand in Wh

Nach einigen Stunden Arbeit war die Auslese-HW fertig und der vzlogger konfiguriert, die Daten werden auch korrekt über die middleware in die Datenbank geschrieben.
Wenn ich mit phpmyadmin die VZ-Tabelle "data" auslese finde ich die erwarteten Werte, die auch der Anzeige auf dem Display des ED300L entsprechen:

15729	4	1337542350107	4194251,9
15730	5	1337542350107	532,5
15731	5	1337542353439	536,8
15732	4	1337542353439	4194252,3
15733	5	1337542356147	532,3
15734	4	1337542356147	4194252,8
15735	5	1337542358875	531,2

Was nicht klappt, ist die graphische Darstellung dieser Werte - diese sind unglaublich hoch (im GWh Bereich) und es scheint sich auch nicht um eine reine Dezimalverschiebung zu handeln (z.B. x 1000 oder so). Wenn ich aus dem frontend in XLS exportiere - und bei gleicher Zeitmarke mit dem XLS Export der Tabelle "data" vergleiche - finde ich keine Ähnlichkeit, es sieht fast so aus, als ob die Werte aus der Datenbank im frontend noch einmal mit der (minutengenauen) Staatsverschuldung multipliziert werden. Ich habe in den HowTos und in der Mailingliste keine Hinweis gefunden.

Wer kann helfen ? Link auf passende Doku-Stelle oder erfolgversprechender Suchbegriff würde mir schon weiterhelfen

Danke & Grüße
Chris