[vz-users] Inbetriebnahme 5x-s0-Hutschienencontroller

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Sun Oct 21 17:12:28 CEST 2012

On Sun, 21 Oct 2012 11:01:29 +0200 (CEST) "Tom Tel" <tomtel289 at web.de> wrote:
> Hallo,
>
> danke für den Hinweis. Ich habe alle Geschütze (Wireshark etc. aufgefahren)
> und die Ursache gefunden.
> Es steht zwar an einigen Stellen, aber ein DNS-Server muss im Netzwerk
> jederzeit zwingend vorhanden sein. Ich hatte fälschlicherweise angenommen,
> dass man in E6 auch mit IP-Adressen beim Aufruf der Middleware per watchasync
> arbeiten kann.
> Ich habe jetzt dnsmasq permanent auf dem Server mit der Middleware im Netzwerk
> laufen (Meine Fritzbox mit dem DNS-Server schalte ich öfters mal ab.),
> [...]

das ist wirklich ein dummes problem in ethersex, dass wir schon oefter hatten:
ip-addressen und dns-namen werden in ethersex voellig unterschiedlich behandelt.

IPs werden direkt beim kompilieren in binaerdarstellung konvertiert,
waehrend dns-namen zur laufzeit per dns aufgeloest werden.
dies sind zwei unterschiedliche typen von eingabefeldern in menuconfig,
die auch im code voellig getrennt behandelt werden muessen.
(watchasync verwendet ein dns-eingabefeld.)

wenn man in ein dns-eingabefeld eine ip-addresse eingibt, gibt es zusaetzlich
noch das problem, dass dann zur laufzeit die ip-addresse an den dns-server
zur aufloesung geschickt wird, was nicht jeder dns-server mitmacht
(iirc unterstuetzt das eigentlich nur dnsmasq...),
es gibt im resolver von ethersex keinen code der diesen fall erkennen und die
ip zur laufzeit parsen wuerde.

- T.