[vz-users] Betriebsstundenzaehler Parameter/Funktion

dl4huf dl4huf at t-online.de
Sun Oct 21 22:01:06 CEST 2012

Hallo
ich befasse mich seit kurzem mit dem VZ und schon vor einiger Zeit mit
ethersex.
Nach dem ersten nur spärlichen Erfolgen bei ethersex habe ich nun neu
gestartet um mit dem e6 unter
anderem Betriebsstunden darzustellen.

e6 läuft mit watchasync, VZ läuft auf einem ALIX2D-Board mit 1,8" HDD im
CF-Card-Format.
Z.Z. logge ich Temperaturen die mein altes ADM5120-Board
(http://linux-adm5120.sourceforge.net/) per cron + post liefert.
Jetzt möchte ich Betriebsstunden zählen ( Heizung, Pumpen usw.)
Leider gibts für das ADM5120 keinen Interrupt für die GPIO, deshalb soll
das der Net-IO mit e6 machen.
Im Wiki wird eine Idee vorgestellt über "S0-Eingänge" 1s-Impulse an die
middleware zu senden.
In einem Testaufbau habe ich das auch laufen.
Allerdings habe ich weder im Wiki noch im List-Archiv einen Hinweis
gefunden wie die Zählung funktioniert.
Auch der Faktor, den man beim anlegen des Kanal ein gibt erschließt sich
mir nicht wirklich.
Bei "1" ist man mit wenigen Impulsen im Kilo-Stunden-Bereich.
Ich habe mir dann phpmyadmin installiert um die Datenbank etwas zu
manipulieren.
Wenn ich dort bei "resolution" 360000 eingeben kommt 10h raus wenn ich
permanent am Eingang einen
Sekundentakt anlege.
Es wird also eine "Gerade" bei 10h in der Grafik gezogen. ( die "Gerade"
ist ziemlich unruhig, aber das könnte daran liegen das ich z.Z. noch den
Servertimestamp verwenden.)
Eigentlich müsste doch der Wert jede Sekunde um 1s größer werden ?
Auch müsste man in der Auswertung ja die aufsummierte Zeit je nach
Darstellung sehen können, also z.B. pro Tag, Woche, Monat ... oder wie
der aktuelle
Ausschnitt gerade ist ?
Was mache ich falsch bzw. wo ist mein Knoten im Gehirn ?

Gruß Ronald