[vz-users] Betriebsstundenzaehler Parameter/Funktion

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Mon Oct 22 00:05:22 CEST 2012

On 21.10.2012 22:01, dl4huf wrote:
> Allerdings habe ich weder im Wiki noch im List-Archiv einen Hinweis
> gefunden wie die Zählung funktioniert.
> Auch der Faktor, den man beim anlegen des Kanal ein gibt erschließt sich
> mir nicht wirklich.
> Bei "1" ist man mit wenigen Impulsen im Kilo-Stunden-Bereich.

Da die vorgegebene Einheit "h" ist, wäre bei sekündlichen Impulsen
eigentlich 3600 der korrekte Wert für resolution. Da der
MeterInterpreter aber einen festen Zusatzfaktor von 1000 benutzt, weil
er ursprünglich für S0 gebaut wurde dort eben Impulse/kWh (kilo!) gängig
sind. Ist unschön, kann man aber leider nicht einfach so ändern.

Generell ist für sekündliche Impulse 3600000 der korrekte Wert (1h =
3600s, 3600 * 1000 = 3.600.000).

> Eigentlich müsste doch der Wert jede Sekunde um 1s größer werden ?
> Auch müsste man in der Auswertung ja die aufsummierte Zeit je nach
> Darstellung sehen können, also z.B. pro Tag, Woche, Monat ... oder wie
> der aktuelle
> Ausschnitt gerade ist ?
> Was mache ich falsch bzw. wo ist mein Knoten im Gehirn ?

Du machst nichts falsch, der Betriebsstundenzähler macht einfach nicht
das, was du erwartest (bzw. man vielleicht erwarten würde :). Er war
dafür (AFAIR) gedacht, aus Impusen bei aktivem Gerät (Pumpe,
Förderschnecke etc.) später den Verbrauch innerhalb eines bestimmten
Intervals zu bestimmen. Hat also wenig mit einem Betriebsstundenzähler
zu tun, eher mit der Ermittlung eines Volumens über die Einschaltdauer.

Die Darstellung der absoluten Betriebsstunden auf der Ordinatenachse ist
aber m.E. auch wenig sinnvoll. Nur um den aktuellen (Absolut-)Wert
anzuzeigen, braucht man kein grafisches Frontend. Das eigentlich
interessante ist ja eher, wann das Gerät in Betrieb war und die Summe
der Zeit, was wir beides anzeigen. Naja, letzteres theoretisch, ich hab
mir gerade mal erlaubt, das in Ordnung zu bringen.