[vz-users] Y-Port-Node Inbetriebnahme-Probleme

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Mon Oct 22 14:00:39 CEST 2012

On Mon, 22 Oct 2012 13:33:08 +0200 "P. S." <Paul96f348 at freenet.de> wrote:
> Hallo Udo, hallo andere Spezialisten!
>
> Ich habe (endlich) meinen Y-Port-Node zusammengebaut, an den zwei
> IR-Schreib-Leseköpfe sollen (für Elster AS1440). Leider läuft er noch
> nicht ganz.
[...]
> Inzwischen habe ich alle (?) Fehler bereinigt und - es geht trotzdem nicht.
>
> Was funktioniert:
> - Der Prozessor konfiguriert den ENC auf 12,5 MHz um - grundsätzlich
> laufen also beide Bausteine und die SPI funktioniert
> - Wenn ich ein Netzwerkkabel anschließe, leuchtet die gelbe LED fast
> dauerhaft (geht kurz aus), und die grüne geht gelegentlich kurz an.
>
> Was nicht funktioniert:
> - Ich kann per Ethernet das Gerät nicht erreichen. Weder Ping, Telnet
> oder HTTP wird irgendwie beantwortet. Wireshark zeigt, dass die
> ARP-Pakete unbeantwortet bleiben.

alternativ koenntest du noch dhcp aktivieren (hast du wohl momentan nicht)
und schauen ob ein dhcp-request rausgesendet wird.

> Was kann ich noch falsch gemacht haben?
> - Lötfehler zwischen Ethernet-Buchse und ENC
> - Software-Problem, Fuse-Bits oder sowas (bin auch Atmel-Anfänger...)
>
> Wie sollte ich jetzt vorgehen?

was du an der stelle brauchst ist imho recht eindeutig eine uart-verbindung
mit debug-ausgabe von ethersex...
blind zu raten wo das problem liegen koennte halte ich nicht fuer sinnvoll.

- T.