[vz-users] Y-Port-Node Inbetriebnahme-Probleme

Udo1 udo1 at gmx.net
Mon Oct 22 17:28:42 CEST 2012

Hallo Paul,

Am 22.10.2012 13:33, schrieb P. S.:
> er 25 MHz SMD-Quarz hat die Pins auf der Unterseite und ist manuell
> (ohne Löt-Paste und Heißluft) nicht so ganz einfach. Also: nix für
> Anfänger!
mmh, ich löte den immer ganz normal mit 0,5er Lötzinn, Handlötkolben und
viel Flussmittel... :)

> Bei Programmieren fiel mir auf, dass Ethersex-menuconfig inzwischen
> (?) auch die Einstellung des Takt-Teilers (CONF_ENC_ECOCON) enthält.
Ja, das Problem ist nur, dass ich Ethersex um einen ZPORT erweitert
habe. Das ist in der aktuellen Version nicht enthalten.

> ich habe nach Austausch von Sourcefiles versäumt make clean
Sollte man grundsätzlich auch nach "make menuconfig" machen.

Zu deinem Problem:
Überprüfe mal das Pinning in der Datei "volkszaehler_so_server.m4". Das
sollte so aussehen:

/* port the enc28j60 is attached to */
pin(SPI_CS_NET, PD4, OUTPUT)
pin(ENC_INT, PD5, INPUT)

/*Define your Onewire Pins */
ONEWIRE_PORT_RANGE(PA0, PA2)

Eine fiese Stelle zum Löten ist hier: siehe Anhang. Da passieren gerne
schon mal Lötfehler.

Gruß
Udo