[vz-users] Betriebsstundenzaehler Parameter/Funktion

dl4huf dl4huf at t-online.de
Mon Oct 22 16:17:32 CEST 2012

Vielen Dank für die Antwort.

Am 22.10.2012 00:05, schrieb Jakob Hirsch:

> Da die vorgegebene Einheit "h" ist, wäre bei sekündlichen Impulsen
> eigentlich 3600 der korrekte Wert für resolution. Da der
> MeterInterpreter aber einen festen Zusatzfaktor von 1000 benutzt, weil
> er ursprünglich für S0 gebaut wurde dort eben Impulse/kWh (kilo!) gängig
> sind. Ist unschön, kann man aber leider nicht einfach so ändern.
>
> Generell ist für sekündliche Impulse 3600000 der korrekte Wert (1h =
> 3600s, 3600 * 1000 = 3.600.000).

Ok, das hatte ich jetzt so nicht gefunden. Habe es eingestellt.
Dementsprechend zeigt er jetzt 1h an wenn 1s-Impulse kommen und 0,5h bei
Impulsen im 2s-Abstand.

> [...]
> das, was du erwartest (bzw. man vielleicht erwarten würde :). Er war
> dafür (AFAIR) gedacht, aus Impusen bei aktivem Gerät (Pumpe,
> Förderschnecke etc.) später den Verbrauch innerhalb eines bestimmten
> Intervals zu bestimmen. Hat also wenig mit einem Betriebsstundenzähler
> zu tun, eher mit der Ermittlung eines Volumens über die Einschaltdauer.
>
> Die Darstellung der absoluten Betriebsstunden auf der Ordinatenachse ist
> aber m.E. auch wenig sinnvoll. Nur um den aktuellen (Absolut-)Wert
> anzuzeigen, braucht man kein grafisches Frontend.
Naja, da ich nur die Sekundenimpulse habe hätte ich schon gern irgendwo
die aufsummierten Werte.

> Das eigentlich
> interessante ist ja eher, wann das Gerät in Betrieb war und die Summe
> der Zeit, was wir beides anzeigen. Naja, letzteres theoretisch, ich hab
> mir gerade mal erlaubt, das in Ordnung zu bringen.

sorry, den letzten Satz verstehe ich nicht ganz. Heißt das Du hast im
git etwas geändert ?
Wie bekomme ich das dann auf mein System ?
Ich habe mein System entsprechend der Anleitung aus dem Wiki mit
"install.sh" installiert.

Ok, ich habe gerade im Web was gefunden:
https://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org/commit/e8cb9680a6a26cd84240e4f59ed67ab7b6892b74

In das über die install.sh installierte Version bekommt man das aber
nicht so ohne weiteres ?
Es gibt da keine .git-Datei unter "/var/www/volkszaehler.org".
(soo fit bin ich mit dem git aber auch nicht)

Das habe ich bei mir mal händisch so geändert und nun gibt es in der
Spalte "Verbrauch" die Anzeige "4.59hh" ( wirklich mit 2x h)
Das klingt schon mal plausibel. Ich werde das mal weiter untersuchen.

Vielen Dank Ronald