[vz-users] Betriebsstundenzaehler Parameter/Funktion

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Tue Oct 23 10:03:24 CEST 2012

dl4huf, 22.10.2012 19:26:
> Bleibt noch die Frage offen wie man das per install.sh (ausgepacktes
> tar) installierte System auf einen aktuellen Stand bringt.

Du hast wahrscheinlich 0.2-final, das ist der letzte getaggte Stand.
Selbst wenn's was neueres gäbe, ist aktuell kein automatisierter Weg für
ein Update vorgesehen.

Aktuell würde ich empfehlen, einfach den git head zu benutzen. Die
Umstellung ist nicht besonders aufwendig:
- aktuelle Installation sichern
cd /var/www
tar czvf vz.02final.tar.gz volkszaehler.org
- config rauskopieren:
cp volkszaehler.org/etc/volkszaehler.conf.php .
- Wir machen den Weg frei
mv volkszaehler.org volkszaehler.org-02final
- auschecken
git clone git at github.com:volkszaehler/volkszaehler.org.git
- config zurückspielen
cp volkszaehler.conf.php volkszaehler.org/etc/
- fertig, evt. noch nach volkszaehler.org/etc/volkszaehler.conf schauen
(falls du die angepasst hattest)

Ungetestet, sollte so aber klappen. Wenn's hinterher nicht läuft,
einfach /var/www/volkszaehler.org löschen und die alte Installation
zurück-benennen (mv volkszaehler.org-02final volkszaehler.org).

> (und z.Z. die doppelten "h" weg bekommt)

Ja, das ist nicht so einfach. Was der vz-BSZ eigentlich ausgibt, sind
"Stunden pro Stunde", also h/h. Integriert über die Zeit wird daraus
eben h/h*h = h, dann stimmt's also wieder.
Das Einheiten-System ist leider noch in einem etwas rudimentären
Zustand. Ich würde z.B. auch gerne bei "flow" l/min haben statt m³/h.
Das sollte pro channel einstellbar sein, nicht eine feste Eigenschaft
des channel-Typs. Und dann müßte auch festgelegt werden, welche
Einheitenpräfixe nutzbar sind (kl oder Mh sind ja eher ungebräuchlich)
bzw. welche Umrechnungen sinnvoll und gewünscht sind (z.B. l/min ->
m³/h). Ist aber hauptsächlich ein kosmetisches Problem.