[vz-users] Inbetriebnahme 5x-s0-Hutschienencontroller

tomtel289 at web.de tomtel289 at web.de
Sat Oct 27 21:02:03 CEST 2012

Hallo,
den Eintrag unter www.volkszaehler.org/ethersex und unter dem Hutschienencontroller habe ich um einen Hinweis auf die Notwendigkeit der Bereitstellung eines permanent laufenden DNS-Servers ergänzt.

Nachdem ich nun auch einen NTP-Server im Netzwerk laufen habe, werden die Stromverbrauchsmessungen des Hutschienencontrollers im Frontend sauber angezeigt. Ursache meiner Problem war der nicht funktionierende NTP-Server in meinem Netzwerk. Infolgedessen hat der Hutschienencontroller, der auf die Nutzung der Zeit eines NTP-Servers programmiert war, irgendeine Mondzeit aus der Vergangenheit bei der Speicherung der Werte verwendet und in die Datenbank eingetragen. In der Frontendansicht für den aktuellen Tag wurde diese Werte natürlich nicht angezeigt.

Nun habe ich noch eine Frage:
Im Wiki werden unter www.volkszaehler.org/ethersex im Abschnitt AVR-Zeit die Optionen "Ereignisse NICHT pro Auflösungsschritt summieren" und "Ereignisse pro Auflösungsschritt summieren" benannt. Was ist hier mit Ereignis gemeint? Mein Stromzähler Eltako WSZ12DE-32A hat die Auflösung 2000 Impulse/kWh. In welcher Situation ist die Anwendung welcher der beiden Optionen sinnvoll?

Grüße
Thomas