[vz-users] Fwd: Strom Gesamtzähler anzeigen

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Wed Oct 31 00:08:51 CET 2012

On 30.10.2012 16:28, Martin Werz wrote:
> Also wenn ich das richtig verstehe, kann das Frontend nur Leistungen
> anzeigen und berechnet sich dann die entsprechenden Verbrauchswerte?

Das Frontend zeigt die berechnete Leistung als Diagramm an. Die Werte
dafür kommen zusammen mit denen in der Tabelle (min, max, Durchschnitt,
aktuell, Verbrauch) fertig aus der middleware.

> Den Typ Stromzähler habe ich auch schon probiert, aber da kommen nur
> seltsame Werte raus, da der als Input offensichtlich Impulse
> voraussetzt,

Nein. Ich kann mich da nur wiederholen:
- Stromzähler erwartet Zählerwerte
- Strommesser erwartet Impulse

Um den Grund für deine seltsamen Werte rauszufinden, solltest du mal die
Ausgabe der Middleware posten (bei Benutzung von Stromzähler).

> Eigentlich müßte das Frontend den empfangen Wert einfach nur im Diagramm
> anzeigen. Ist dies wirklich nicht möglich?

Möglich ist das schon, du kannst dafür den Stromsensor missbrauchen. Der
Sinn davon geht m.E. aber gegen Null. Warum sollte es dich z.B.
interessieren, welchen Zählerstand du letzte Nacht um 3 hattest?