[vz-users] Antw.: ISKRA eHZ-EDL MT681-D4A51-k0p

Petar Vejnović petar.vejnovic at arcor.de
Thu Oct 25 10:27:20 CEST 2012

Hallo Udo,

danke für Deine Antwort.

Meine Begebenheiten ...
Haus = 3 stöckig (Keller, EG, OG)
Im Keller ist der Technikraum wo die zwei Zähler angebracht sind.
Zähler: ISKRA eHZ-EDL MT681-D4A51-k0p
(http://datenblatt.stark-elektronik.de/iskraemeco/MT681_Technische%20Beschreibung.pdf
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/iskraemeco_mt681)
Genau in der Mitte des Hauses (EG) habe ich alle Netzwerkkabel hingeführt ... da soll später auch ein kleiner Hausserver laufen (hab derzeit noch nichts).
In den Keller habe ich ein LAN Kabel geführt. Eigentlich will ich so gut es geht Funk (WLAN) ausbauen.

Auf der Homepage habe ich die IR-Köpfe gesehen (inkl. Bauanleitung ... sehr geil), doch fehlt mir die Brücke wie der IR-Kopf an den Server angeschlossen wird.
Gibt es etwas, was von IR-Kopf auf LAN ermöglicht ? Und kann ich dann zwei IR-Köpfe über ein HUB mit "einem" LAN-Kabel zum Server führen ? Oder viel besser, die IR-Köpfe (die Impulse) per WLAN senden ?
(Bei ELV.de gibt es Funksysteme (WLAN), leider nur für Ferraris-Scheiben-Zähler.)

Gibt es auch einen Logger, der die Werte der IR-Köpfe puffert (beispielsweise auf eine SD-Karte), so dass nicht unbedingt ein Server laufen muss ?
So als Vorablösung ?

Kannst Du mir eine Empfehlung geben, welchen Server (möglichst klein und kompakt) man sich zulegen kann ? (Hardware)
Ein LAMP-System kann man sicher aus dem Internet ziehen und installieren ?
Linux (Ubuntu ... oder wird etwas anderes empfohlen)
Apache
MySQL
PHP/Perl/Python
(Links oder HowTos sind hier sehr willkommen)

Sorry, dass ich so ein Anfänger bin :-(
Auf jeden Fall finde ich es total cool, dass es so eine Gemeinschaft und nette Leute gibt wie Dich.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Gruß,
Petar