[vz-users] RPi sehr langsam

Eugen Sartoris eugen at sartoris.de
Fri Apr 5 10:55:15 CEST 2013

Hallo Jürgen,

ich hab den PI seit ca 2 Wochen mit dem volkszaehler laufen und folgende Erfahrung gemacht:

Es sind 3 Leseköpfe mit 4 Kanälen in Betrieb, Pro Kanal kommen alle 2 -5 sec ein Datensatz in die DB.

Wenn der PI die Daten per vzlogger ausliest und schreibt dann habe ich eine kontinuerliche CPU Auslastung von ca 70 - 90 %.

Bei Abragen über das Frontend geht die Auslastung auf dann auf 100 %.

Nach einem Tag waren dann soviel Daten in der DB das die Abfragen über das Frontend nicht mehr möglich waren und mit folgender Meldung abbrechen:

Ich hab dann das Frontend auf eine VM auf meinem NAS ausgelagert.

Der PI sammelt jetzt die Daten und schreibt sie auf die VM. Das funtioniert gut. Eigentlich wollte ich das aber alles auf dem PI haben.

Auf dem PI ist jetzt eine CPU Auslastung von ca. 25 %.

gruss

Eugen