[vz-users] RPi sehr langsam

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Fri Apr 5 21:29:11 CEST 2013

Hallo Jürgen,

Am 05.04.2013 09:51, schrieb Jürgen Goller:
> Gibt es eine Möglichkeit, die Middleware inklusive dem Frontend und der
> Datenbank auf einen NAS von QNAP (NAS-TS 110) auszulagern?

Klar. Einfach middleware und Datenbank woanders installieren und beim
vzlogger entsprechend eintragen.
Man kann auch die middleare auf dem Raspi lassen und nur die Datenbank
auslagern. Dann muss die middleware entsprechend konfiguriert werden.

> Oder könnte
> man eine HDD oder SSD an den RPi anschließen, um die Zugriffe zu
> beschleunigen?

Das geht auch, in den Raspi-Foren sind auch Anleitungen dazu. Ich habe
mal eine gesehen, die nur den Kernel von der Karte gebootet hat und dann
den Rest per USB von Festplatte.
Geht alles.

Ich selbst habe middelware und Datenbank auf einem anderen Rechner.

Gruss
      Rainer