[vz-users] Problem mit den Raspi-VZ-Image

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Sat Apr 6 15:38:58 CEST 2013

Hallo Leo,

Am 06.04.2013 15:07, schrieb Leo:

> vielleicht meinen einige dass das Image kaputt ist, weil wirklich etwas
> mit dem Image nicht stimmt ?

Naja, bis her war es nur ein anderer. Da liegt es durchaus nahe
anzunehmen dass es kein grundsätzliches Problem damit gibt.

> Weil mich deine Arroganz so geärgert hat, habe ich den Fehler gesucht.

Bevor das hier ausartet: Ich glaube nicht dass Daniel in irgendeiner
Form arrogant sein oder rüber kommen wollte.

Ich kannte obigen Link z.B. noch nicht und finde ihn recht praktisch,
insbesondere die dort erwähnten Blinkcodes.

> Der Bootloader des VZ  Image scheint mit (mancher?) aktueller Hardware
> einfach nicht zu funktionieren.
>
> Ich habe daher einfach die boot Partition aus dem orginal
> "2013-02-09-wheezy-raspbian.img" genommen und in das
> "2012-12-16-wheezy-raspbian-vz-02-2G.img" übertragen.
> Und siehe da: Der Raspi booted und funktioniert.

Sehr interessant. Ich werde bei meinem Image dann das gleiche tun.
Interessant finde ich, dass in obigem Link ein solches Problem erwähnt
wird. Dort wird allerdings geraten ein Image ab 2012-02-09 zu verwenden.
Daher habe ich es als Lösung für Dein Problem verworfen. Ich tippe mal,
dass es in obigem Link einfach ein Tippfehler ist und die 2013-er
Version gemeint ist.

Gruss
      Rainer