[vz-users] Optimierung Performance Raspi / Vorschlag für Anpassungen vzlogger

Eugen Sartoris eugen at sartoris.de
Fri Apr 12 11:31:33 CEST 2013

Hallo,

ausgehend von meinen Erfahrungen mit dem Raspi möchte ich die nachfolgenden Überlegungen

zur Performance Optimierung zur Diskussion stellen.

Ausgangssystem:

Auf dem Raspi sind 3 USB-Leseköpfe angeschlossen die 4 Kanäle dauernd mit Daten beliefern.

Pro Kanal kommt alle 2 -3 Sec ein Datensatz.

Wenn vzlogger (als Daemon) und Middelware auf dem  Raspi genutzt werden dann ist das System

Zu ca 80 – 90 % ausgelastet. Abfragen über das Frontend sind nach einem Tag nicht mehr Möglich.

Auslastung geht auf 100 % und bricht mit Timeout ab.

Lasse ich bei gleicher Konfig die Middelware auf einem anderen System laufen dann geht die Auslastung

Auf ca 20 – 25 % zurück.  Die Middelware ist also für ca. 60% der Auslastung verantwortlich.

Option vzlogger kann direkt in die DB  oder eine Datei schreiben:

Wenn der vzlogger die Option hätte die Daten direkt in die DB  oder eine Datei zu schreiben würde das

meiner Meinung nach wesentlich weniger Performance verbrauchen, die dann fürs Frontend zur Verfügung steht.

Option vzlogger kann die Auflösung / Zeitintervall pro Kanal steuern:

Um die Schreibvorgänge zu reduzieren  könnte man ein Zeitintervall pro Kanal festelgen, für das Speicher von Daten.

Beispiel:  Zeitintervall 120 sec.

Bei Zählerständen wartet  der vzlogger min 120 sec bis er den nächsten anfallenden Record schreibt.

Bei Impulsen werden die Daten kummuliert und 1 Record pro Zeitintervall erzeugt.

Option vzlogger Record Cache

Über einen Parameter kann man Einstellen  das der vzlogger daten cached bevor sie geschrieben werden.

Beispiel: 10 Min : vzlogger cached alle anfallenden Records im Zeitintervall und schreibt sie alle x Min weg.