[vz-users] Optimierung Performance Raspi / Vorschlag für Anpassungen vzlogger

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Sat Apr 13 10:53:11 CEST 2013

Hallo zusammen,

Am 12.04.2013 11:31, schrieb Eugen Sartoris :
> ausgehend von meinen Erfahrungen mit dem Raspi möchte ich die
> nachfolgenden Überlegungen
> zur Performance Optimierung zur Diskussion stellen.

Ich biete noch eine weitere Option: 2 Raspis verwenden. Einer zum
Sammeln der Daten, der andere für Middleware und Datenbank.

Der Raspi ist schön klein und passt daher in die Nähe des Zählers.
Middleware und Datenbank brauchen keine Zählernähe sondern können
überall auf jeder Hardware sein.

Hat sich mal jemand das Projekt angeschaut, das den Raspi als
Wohnzimmer-Entertainment nutzt? Wieviel Resourcen sind dort dann frei?
Es hätte doch auch seinen Charm die Middleware in Nähe des Fernsehers
laufen zu lassen und dort dann gleich anzuzeigen...

Gruss
      Rainer