[vz-users] Optimierung Performance Raspi / Vorschlag für Anpassungen vzlogger

Eugen Sartoris eugen at sartoris.de
Sat Apr 13 13:31:00 CEST 2013

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:Rainer Gauweiler <volkszaehler at moppl.inka.de>
Gesendet:Sa 13.04.2013 10:59
Betreff:Re: [vz-users] Optimierung Performance Raspi / Vorschlag für Anpassungen vzlogger
An:volkszaehler.org - users <volkszaehler-users at lists.volkszaehler.org>;
Hallo zusammen,

Am 12.04.2013 11:31, schrieb Eugen Sartoris :
> ausgehend von meinen Erfahrungen mit dem Raspi möchte ich die
> nachfolgenden Überlegungen
> zur Performance Optimierung zur Diskussion stellen.

Ich biete noch eine weitere Option: 2 Raspis verwenden. Einer zum
Sammeln der Daten, der andere für Middleware und Datenbank.

So ähnlich ist die Lösung die ich jetzt nutze.

Raspi sammelt Daten und eine VM auf meinem NAS liefert das Frontend und die Middleware.

Das läuft auch ohne Probleme.

Der Raspi ist schön klein und passt daher in die Nähe des Zählers.
Middleware und Datenbank brauchen keine Zählernähe sondern können
überall auf jeder Hardware sein.

Hat sich mal jemand das Projekt angeschaut, das den Raspi als
Wohnzimmer-Entertainment nutzt? Wieviel Resourcen sind dort dann frei?
Es hätte doch auch seinen Charm die Middleware in Nähe des Fernsehers
laufen zu lassen und dort dann gleich anzuzeigen...

Gruss
      Rainer

Ich hab noch einen Raspi und der ist am Fernseher.

Darauf läuft  ein XBMC Image (bei mir das von openelec)

http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Raspberry_Pi/FAQ#Installing_XBMC_on_the_Raspberry_Pi

In Verbindung mit meinem NAS als Speicher und den zusätzlichen Lizenzen für Decoder läuft das sehr .

Man darf kein Perfomancewunder erwarten, aber Bilder, Musik und HD Videos laufen.