[vz-users] Zähler mit Schnittstelle - welche?

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Tue Apr 16 00:31:46 CEST 2013

Hallo,

Am 15.04.2013 21:48, schrieb Karsten Willnecker:
> Es geht nicht um die Vergütung des Eigenverbrauchs sondern darum, dass
> bei kleinen Anlagen maximal 80% der erzeugten Leistung nach EEG
> vergütet werden und der Rest nur zum Marktpreis (falls der
> Eigenverbrauch nicht eh höher ist als 20%).

Huch, das ist mir neu. Wurde das EEG schon wieder geändert? Oder
verwechselst Du es mit der 70% Regelung zum Einspeisemanagement?

> Ich dachte dazu muss der VNB die erzeugte Leistung über einen
> geeichten Zähler erfassen.

Das wird vermutlich wieder jeder VNB anders sehen, wie in der
Vergangenheit auch. Manchmal war die Zählung vom Wechselrichter ausreichend.
Manchmal tat es ein einfacher Zähler mit MID-Bescheinigung.

Gruss
      Rainer