[vz-users] Zähler mit Schnittstelle - welche?

"Jürgen Mayer, DL8MA" dl8ma at amateurfunk.de
Tue Apr 16 14:56:53 CEST 2013

hallo,

Karsten Willnecker wrote:
> Hallo Jürgen,
>
> wenn die PV auch ins Netz einspeisen wird, dann setzt dein EVU ja eh
> einen Zähler der dann normalerweise eine S0- und/oder D0-Schnittstelle
> hat.
> Über die D0 Schnittstelle kommt SML als Protokoll, was genormt ist und
> auch die Zählerstände und den Verbrauch in Klartext ausgibt. Außerdem
> gibt's zum auswerten von SML auch eine C Library mit der man das
> komfortabel machen kann.

Der Einspeisezähler und der Bezugszähler reicht nicht aus um den
eigentlich Ertrag der PV-Anlage zu messen.  Da braucht man noch einen
zusätzlichen PV-Zähler. Oder man bekommt die Daten direkte aus dem
Wechselrichter. Leider gibt es aber Wechselrichter die diese Daten (
z.B. momentan erzeugte Leistung usw.) nicht liefern bzw. nur über ein
herstellereigenes (= geschlossenes) Protokoll.

siehe hier:
http://www.photovoltaik-web.de/images/stories/PV_Suche/eigenverbrauch_mehrphasig_mod.jpg

Daher plane ich eine zusätzlichen PV-Zähler über den ich die für mich
interessanten Messwerte und Daten erhalten kann.
> Zu den anderen Schnittstellen:
> S0 plus und S-Bus scheinen mir firmenspezifische Implementierungen zu
> sein. Da müsste man schauen ob die Details der Protokolle offengelegt
> sind, aber da würden wohl auch Zählerstände übermittelt.
> Mod-Bus und M-Bus sind beide geeignet und offene Standards, wobei beim
> Mod-Bus nur die Applikationsschicht nicht teil des Standards ist und
> man daher wieder rausfinden muss, was da genau übertragen wird. Ich
> würde daher zu M-Bus tendieren, wenn ich einen getrennten Zähler
> einbauen würde, statt dem eh vorhandenen EVU-Zähler.

M-Bus scheint weit verbreitet zu sein. Die Zähler sind aber etwas teurer
als z.B. der S0-plus-Bus.

Wobei der Preis relativ ist. Ich suche primär einen Zähler mit einem
Bussystem das ich mit möglichst wenig Aufwand (Hard- und Software) an
ein Mikroprozessor-System anschliessen kann.

Gruss
Jürgen